Fähigkeiten und JutsuSasori ist einer der größten, vielleicht sogar der größte Puppenspieler und Marionettenbauer, den Sunagakure je hervorgebracht hat. Ein Großteil der Puppen, die er vor dem Verlassen Sunagakure erschaffen hat, sind sogar noch nach zwanzig Jahren weiterhin im Einsatz. Im Alter von sieben Jahren erreicht er den Rang eines Genin, mit acht Jahren den Rang eines Chūnin. Möglicherweise ist er sogar der stärkste Ninja in der Geschichte seines Dorfes, so ist er sogar in der Lage gewesen, den dritten Kazekage, der eigentlich als stärkster Kazekage aller Zeiten galt, umzubringen.
Die natürliche Schwäche eines Puppenspielers, die Schutzlosigkeit im Nahkampf während seinem Puppenspiel, löst Sasori, indem er sich ausschließlich innerhalb seiner Puppe Hiruko fortbewegt. Aufgrund ihrer starken Panzerung kann seine Gesundheit durch niemanden direkt gefährdet werden.
Hinzu kommt, dass er sogar den Großteil seines eigenen Körpers in eine Marionette verwandelt und diesen anschließend mit einer Vielzahl von Waffen weiter aufgerüstet hat.[16] In seinen Handflächen sind sowohl ein Flammenwerfer als auch ein Wasserwerfer installiert. Die Flamme ist heiß genug, um Kunai verbrennen zu können, der Druck des Wasserstrahl ist so stark, dass er mit ihm in der Lage ist, Felsen zu zerschneiden. Aus seiner linken Brust kommen die Chakrafäden, mit denen er seine Puppen steuern kann. Es ist bekannt, dass er in der Lage ist, zur gleichen Zeit einhundert Marionetten zu steuern. Die besten menschlichen Puppenspieler sind gerade mal in der Lage, zehn Puppen auf einmal zu verwenden. An seinem Rücken befinden sich jeweils zwei mal fünf flügelartig ausgebreitete Klingen, die rotieren können. Die Geschwindigkeit der Rotation ist so hoch, sie ermöglicht Sasori sogar, kurze Strecken zu fliegen. In Sasoris Bauchhöhle befindet sich ein Stahlseil, an dessen Ende ein Messer befestigt ist. Dieses kann er zum Angriff oder als "Enterhaken" verwenden. Das Seil kann sich frei bewegen und auf Gegner geschossen werden. Es ist wie all seine Waffen vergiftet, um ihm eine noch tödlichere Wirkung zu verleihen.
Sasoris Behälter
Am Leben gehalten wird er durch einen Behälter mit unbekanntem Inhalt, der in seinem Brustkorb befestigt ist. Allerdings kann dieser auch ohne größere Probleme bei anderen Puppen eingesetzt werden, die er dann auch wie seinen Körper kontrollieren kann. In der Mitte des Behälters ist das Schriftzeichen 蠍 abgebildet. Dieses Zeichen steht für Sasori oder Skorpion. Der restliche Körper ist praktisch unzerstörbar. So verspürt er keine Schmerzen und wenn der Körper zerschlagen wird, ist er in der Lage, sich selbstständig aus den Einzelteilen wieder zusammenzusetzen. Auch Gifte, die er einatmet oder mit denen er in Berührung kommt, haben keine weiteren Auswirkungen auf seine Gesundheit. Hinzu kommt, dass er seit seiner Verwandlung nicht mehr altert und er so sogar unsterblich geworden zu sein scheint. Weiter erwähnenswert ist die Tatsache, dass er, vermutlich aufgrund seiner Arbeit, über ein sehr hohes anatomisches Wissen verfügt und so in der Lage ist, seinen Feinden Wunden zuzufügen, die nicht einmal von einem Medic-Nin geheilt werden können.
Ferner besitzt Sasori neben diesem Wissen auch ein großes Geschick bei Versiegelungen. So ist die Wirkung seiner Techniken auch nach mehrere Jahren noch immer vorhanden. Weiterhin scheint Sasori eine größere Anzahl an Untergebenen zu besitzen, bisher bekannte Diener sind Yūra, Mukade und Kabuto Yakushi.
Auf Sasoris Rücken sind vier Schriftrollen befestigt: Die Erste ist die Munition für den Flammenwerfer, mit der Zweiten ist er in der Lage, das "Rote Geheimspiel: Aufführung der hundert Marionetten" einzusetzen. Die Funktion der dritten Schriftrolle bleibt unbekannt. Die vierte Schriftrolle dient als Munition für den Wasserwerfer.
Außerdem scheint Sasori sehr geschickt beim Zusammenstellen von Giften zu sein. So verliert jedes seiner Opfer in relativ kurzer Zeit die Fähigkeit sich zu bewegen. Es folgen schmerzhafte Krämpfe und bei ausbleibender medizinischer Behandlung tritt nach spätestens drei Tagen der sichere Tod ein. Chiyo, die eigentlich als äußerst geschickte Medic-Nin gilt, ist zum Beispiel nicht in der Lage, für sein Gift ein entsprechendes Heilmittel zu entwickeln. Sasori gibt sogar zu, dass er ebenfalls ohne eine detaillierte Auflistung der genauen Zutaten nicht in der Lage wäre, ein entsprechendes Gegenmittel zu erstellen.[17] Für eine tödliche Vergiftung ist nur ein kleiner Kratzer vonnöten.
Aus Menschen, die ihn mit ihren Fähigkeiten beeindrucken, fertigt er seine einzigartigen "menschlichen Puppen". Bekannte Beispiele hierfür sind Hiruko, der Sandaime Kazekage und die Puppen des Akahigi: Hyakki no Soen, mit dem er nach eigener Aussage sogar in der Lage war, ein bisher unbekanntes Land zu erobern. Sasori ist die bisher einzig bekannte Person, die in der Lage ist, diese Puppenart herzustellen.
Weiter ist davon auszugehen, dass Sasori einer der älteren und stärkeren Mitglieder von Akatsuki ist. So bestätigt zum Beispiel Deidara, dass es sich bei Sasori um den stärkeren von Beiden handeln würde
Suna Bunshin
Mit Suna Bunshin (砂分身, "Sandkörperteilung") erschafft der Anwender von sich einen Doppelgänger aus Sand, der den Gegner angreifen kann.
Sennō Sōsa no Jutsu
Mit Sennō Sōsa no Jutsu (潜脳操砂の術, wörtlich "Technik der verborgenen Gehirnmanipulation") kann der Anwender das Gedächtnis seines Opfers vorübergehend auslöschen, was sie zu perfekten Spionen macht.
Kugutsu no Jutsu
Mit Kugutsu no Jutsu (傀儡の術, "Technik der Marionette") kann der Anwender Puppen steuern und sie im Kampf verwenden.
Kuchiyose no Jutsu
Kuchiyose no Jutsu (口寄せの術, in etwa "Technik der Beschwörung") ist ein Raum-Zeit-Ninjutsu, mit dem der Anwender Objekte und Lebewesen, sogar Personen von entfernten Orten an den eigenen Standort herbeirufen kann. Sasori beschwört mit dieser Technik den dritten Kazekage und seine einhundert Puppen.
Akahigi: Hyakki no Sōen
Bei Akahigi: Hyakki no Sōen (赤秘技・百機の操演, in etwa "Rotes Geheimspiel: Aufführung der hundert Marionetten") kann der Anwender hundert Puppen auf einmal steuern.
Hitokugutsu
Mit Hitokugutsu (人傀儡, "Menschliche Marionette") kann der Anwender Puppen aus menschlichen Körpern herstellen, die sogar die Techniken des Originals beherrschen.
Jutsu seiner Puppe Sandaime Kazekage
Senjusōbu
Senjusōbu (千手操武, "Mächtiges Kontrollieren der tausend Hände") ist eine Technik die Sasori mit seiner Puppe, dem Dritten Kazekage, ausführt und zum Teil eine Beschwörungstechnik ist. Der Anwender lässt bei dieser Technik aus mehreren Siegeln unzählige Arme erscheinen, die dann auf den Gegner zufliegen und ihn in den Boden rammen sollen.
Satetsu Shigure
Bei Satetsu Shigure (砂鉄時雨, übertragen "Eisensandschauer") formt der Anwender aus Eisensand kleine Geschosse und feuert diese in hoher Geschwindigkeit auf den Gegner.
Satetsu Kesshū
Bei Satetsu Kesshū (砂鉄結集, in etwa "Formen von konzentriertem Eisensand") formt der Anwender aus Eisensand simple geometrische Figuren und attackiert damit den Gegner.
Satetsu Kaihō
Bei Satetsu Kaihō (砂鉄界法, "Eisensand Weltgesetz") formt der Anwender ein riesiges Gitter aus Eisensand und greift damit den Gegner an.
Kategorie: Jutsu der Charaktere